San Diego zur mexikanischen Grenze

That’s it. 3124 Kilometer, 27735 Höhenmeter, in 42 Etappen in insgesamt über 271 Stunden auf dem Rad bei einer durchschnittlichen Herzfrequenz von 103. Temperaturen von über 40 Grad und knapp unter 0 Grad.

Damit geht ein Abenteuer zu Ende und ein neues kann beginnen.

Für die Statistiker habe ich eine neue Seite “Etappen Pacific Coast” gemacht, in der alle Etappen mit Datum, Distanz, Höhenmeter, Link auf den Bericht und mit dem Link auf die GPX Datei tabellarisch aufgelistet sind. Die GPX Datei enthält die exakten GPS Daten, die man auf sein Navigationsgerät kopieren und nachfahren kann.

Heute hatte ich einen Führer durch San Diego. George hat es sich nicht nehmen lassen mir die schönsten Wege entlang der Halbinsel an der Bucht von San Diego zu zeigen. Nach dem hervorragenden Frühstück sind wir losgefahren in ziemlich strengem Tempo um die Fähre nach Coronado binnen 30 Minuten zu erreichen, die in ca. 5 Meilen Entfernung am Hafen abfährt. Wir waren auch rechtzeitig da und alles war dann sehr entspannt. George ist 76 und hat einen ziemlich draufgängerischen Stil sich einen Weg durch den Verkehr zu bahnen. Ich musste mit meinem Gepäck ziemlich kurbeln um an ihm dran zu bleiben.

Die kurze Fährfahrt von 2 Meilen (abzuziehen von den heutigen 72 km, bei fast vernachlässigbaren 325 Höhenmeter) eröffnet wunderschöne Ausblicke auf die Skyline von San Diego.

Die Radwege sind wunderbar gepflegt, am Sonntag aber auch recht bevölkert. Am Ende der Bucht nehmen wir dann noch einen mexikanischen Imbiss zu uns und verabschieden uns freundschaftlich. Es sind noch 10 km bis zur Grenze, die mehr oder weniger durch ein einziges riesiges Einkaufsgebiet führen, was sich, je näher man der Grenze kommt, immer stärker verdichtet.

Und so erreiche ich heute an Tochter(2)s Geburtstag die Grenze selbst, die am Sonntag von vielen vielen Mexikanern frequentiert wird. Sie hat natürlich wenig Spektakuläres, aber ein Foto ist hier Pflicht und irgendwie fühlt es sich gut an das erreicht zu haben.

Anschließend geht es entlang der anderen Seite der Bucht zu meinem gemieteten Zimmer in der Nähe vom Zoo. Mal sehen was San Diego zu bieten hat.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten und die noch fehlenden Galerien nachtragen.

6 Gedanken zu „San Diego zur mexikanischen Grenze“

  1. Hallo Werner,

    was machst Du denn jetzt bis Weihnachten, wenn Du schon am Ziel angelangt bist?
    Viele Grüße aus dem herbstlichen Heidelberg
    Erica

  2. Natürlich. “Santa Isabel” und nochmals Respekt,Respekt. Bin dann hier gespannt, wenn du die “Feinheiten” erzählst. Dann noch viel Vergnügen bei deinem “Urlaub”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert