USA Reise 2017

Im Jahr 2017 habe ich mich zu einem viermonatigen Sabbatical entschlossen, welches ich in den USA verbracht habe.

Ende August 2017 sind wir nach Vancouver geflogen. Wir waren zwei Wochen in Kanada und haben Vancouver und Victoria an der Südspitze von Vancouver Island gesehen.

Am 10. September 2017 bin ich dann alleine mit dem Fahrrad los. Von Victoria ging es mit der Fähre nach Port Angeles in die USA und von dort mit dem Fahrrad durch die Bundesstaaten Washington, Oregon und Kalifornien. Der regenreichste Staat der USA, Washington hatte für mich kein Tröpfchen übrig. Dafür traf es mich in Oregon und ich saß vier Tage in Lincoln City fest. In San Francisco habe ich ein paar Tage Pause gemacht und in Los Angeles, bzw. Venice Beach einen zusätzlichen Tag eingelegt.

Am 29. Oktober 2017 habe ich nach 42 Etappen mit insgesamt 3124 km die mexikanische Grenze erreicht (Link zur tabellarischen Übersicht).

In San Diego, habe ich über eine Woche Pause gemacht und konnte die fehlenden Galerien für San Francisco, die Central Coast und Süd – Kalifornien ergänzen.

Hier die einzelnen Etappen. Bei Klick auf den gelben Sticker, kommt ihr zum Etappenbericht.

Am Mittwoch, dem 8.11.2017 verlasse ich San Diego und es beginnt der zweite Teil der Reise. Ich habe mir einen Wagen gemietet, meine Packtaschen und mein Fahrrad hinten rein gepackt und fahre Richtung Arizona. Das nächste Ziel ist der Grand Canyon. Von dort geht es weiter über Page in Nord-Arizona zum Bryce Canyon in Utah. In St. George in Utah mache ich eine Nacht Zwischenstation und erreiche am nächsten Tag Las Vegas. Dort bleibe ich für eine Nacht und fahre mit Zwischenstation in Bakersfield zum Yosemite Park. Von dort über Santa Clara und Santa Cruz zum Flughafen von San Francisco, von wo ich am 21. November 2017 nach Mauii, Hawaii fliege.


In Hawaii beginnt der dritte Teil der Reise. Zunächst bleibe ich zwei Tage auf Mauii um dann an Thanksgiving nach Molokai zu fliegen und dort Tochter(2) und ihre Freundinnen zu treffen. Wir verbringen vier ruhige Tage auf dieser Insel. Zurück auf Mauii machte mir das Wetter teilweise einen Strich durch meine Radtourpläne. Trotz des wechselhaften Wetter konnte ich ein paar Touren machen, allerdings war die Tour auf den Haleakala, den 3000 Meter hohen erloschenen Vulkan ziemlich verregnet.

Am 4. Dezember bin ich nach Honolulu geflogen, war da in einem schönen Appartement in Waikiki und habe drei schöne Radtouren gemacht. Am 11. Dezember kamen A. und Tochter(1) und wir haben nun zu viert Honolulu und Oahu erkundet, bevor wir nach Hilo, Big Island geflogen sind um dort Vulkane und Wasserfälle zu besichtigen. Anschließend sind wir nach Kailua-Kona gewechselt. Die nächste Insel, die wir nach einer Woche auf Big Island angesteuert haben, war Kauai. Dort hatten wir zunächst im Norden in Princeville ein Appartement, wo wir Weinachten feiern und dann im Süden im Poipu. Am 29.12. geht es über Silvester wieder zurück nach Honolulu und am 1.1. endet diese Reise. Wir fliegen nach Frankfurt zurück.