Reisen

Willkommen auf meinem Reise – Blog. Hier berichte ich über verschiedene Reisen (meistens mit dem Rad).

April 2022, die Pandemieszenarien erscheinen weniger bedrohlich. Zeit für eine kleine Frühjahrsreise in die Provence. Die Räder sind auch mit dabei.

2020 steht unter einem ganz besonderem Stern, viele Einschränkungen und neue Regeln. Wir entschließen uns im Juli für ein paar Tage in die sächsische Schweiz zu fahren und machen dort Wanderungen und Radtouren. Von Dresden trete ich mit dem Rad den Rückweg nach Heidelberg an. Über Chemnitz, Hof, Bayreuth, Bamberg (und dann mit Zugpassage bis Bad Friedrichshall) geht es zurück nach Heidelberg.

Im August 2019 starte ich kurzentschlossen auf eine kleine Etappen-Rundtour mit dem Rad rund um Südbaden. Von und nach Karlsruhe über Straßburg, durch die Vogesen und über Basel entlang des Hochrheins zum Bodensee und von dort über Freudenstadt zurück.

Im August 2018 bin ich mit dem Rad vom Bodensee zum Gardasee mit meinem Reiserad geradelt. Mein Gepäck war in zwei kleinen Packtaschen verstaut, d.h. ohne Camping sondern nur Hotels/Pensionen. Hierfür habe ich eine Strecke über die Silvretta Hochalpenstraße, den Reschenpass, das Stilfser Joch, den Passo Gavia und den Passo Croce Domini in Italien ausgesucht.

Im Mai 2018 sind wir zu einer Südkorea Reise aufgebrochen und haben binnen zwei Wochen dieses wunderbare Land bereits ein zweites Mal unter sachkundiger Führung bereist und neue Gegenden und Attraktionen kennengelernt.

Im Jahr 2017 habe ich mich zu einem viermonatigen Sabbatical entschlossen. Diese Zeit habe ich für eine großartige Reise durch den Westen der USA genutzt. Startpunkt war Vancouver in Kanada. Über Victoria auf Vancouver Island ging es dann mit der Fähre nach USA in den Bundesstaat Washington und von dort mit dem Fahrrad über 3000 km nach San Diego. Die mexikanische Grenze habe ich Ende Oktober erreicht. Nach einigen Tagen in San Diego bin ich mit einem Mietwagen in Richtung der südlichen Nationalparks aufgebrochen und Ende November flog ich nach Hawaii. In den verbleibenden fünf Wochen bis Ende des Jahres besuchte ich einige Inseln und hatte noch genügend Zeit ein paar Radtouren einzubauen. Viele Fotos wurden in Foto-Galerien zusammengestellt und zu fast jeder Etappe gibt es einen Blog-Eintrag. Außerdem gibt es eine tabellarische Übersicht zu allen Etappen der Fahrradtour.

Auf meiner ersten Etappenfahrt im August 2014 vom Genfer See an das Mittelmeer habe ich mein neues Reiserad eingeweiht und bin dabei über einige hohe Alpenpässe geklettert: vom Genfer See ans Mittelmeer.