Pyramiden und Sphinx

Ägypten Oktober 2023

Anfang Oktober hat uns eine Freundin kurz vor den Unruhen gefragt ob wir nicht kurzfristig an einer Reise nach Ägypten mitfahren wollen und spontan war es dann auch bald gebucht. Mit etwas gemischten Gefühlen sind wird dann nach Frankfurt aufgebrochen. Von Frankfurt nach Kairo, einmal im Grand Nile Tower übernachten, geführter Ausflug zu den Pyramiden, zur Sphinx und zum Nationalmuseum und spät abends nach Assuan. Vier Übernachtungen, drei davon auf einem Nil-Kreuzfahrtschiff über Edfu nach Luxor und dann noch drei Nächte in Makadi Bay am Roten Meer. 

Wir haben in kurzer Zeit viele faszinierende Sehenswürdigkeiten gesehen und hatten ganz hervorragende Führer mit sehr gutem Deutsch und großer Sachkenntnis. Dennoch sind gerade die Nil-Kreuzfahrten und die Ressorts am Roten Meer nicht so ganz das, was ich mir vorgestellt hatte. Die Besichtigungen erfolgen immer gleichzeitig mit großen Menschenmassen und den Diesel- oder Ölverbrauch der vielen Schiffe kann man sicher hinterfragen.