Tourette sur Loup

Provence 2022

Ende März 2022 muss ich noch den sont verfallenden Resturlaub antreten und es ist überall kalt und regnerisch angesagt. Die längerfristigen Prognosen enthalten Schnee. Nach einer kurzen Debatte ob wir Ski und Räder mitnehmen wollen, entscheiden wir uns nur für die Räder und steuern als erstes Überlingen am Bodensee für zwei Tage – Freunde und Verwandten besuchen, dann Genf für eine Übernachtung, die ganze Familie trifft sich zum Besuch in der Oper Sleepless. Schließlich fahren wir dann in einem Rutsch bis nach Vence in Südfrankreich.

Das Wetter ist nicht sommerlich aber zumindest frühlingshaft. Manchmal reicht es für die kurzen Sachen und auf jeden Fall ist das Wetter schön genug für ein paar Touren und Ausflüge. Wir bleiben vier Tage in Vence, dann vier Tage in L’Isle sur la Sorgue. Den Tag um von Vence nach L’Isle sur la Sorgue zu kommen, haben wir genutzt um zunächst Grasse anzuschauen und dann das faszinierende Panorama der Küstenstraße von Cannes bis St. Raphael entlang des roten Esterelgebirge. L’Isle sur la Sorgue ist ein überaus attraktives Städtchen und super als Standort geeignet, viel besser als eines der Bergdörfer (Gordes Roussillon), die man von dort genauso gut erreicht wie die bekannteren Attraktionen wie Avignon. Schließlich haben wir dann noch zwei Tage in Malaucène am Fuß des Mont Ventoux Station gemacht, den ich dann auch mit dem Rad erklommen habe.

Wir hatten lauter schöne Appartements gefunden, die wir alle spontan am Vortag ausgesucht hatten. Das hat in der Vorsaison gut geklappt obwohl wir uns dann schon in die Osterwoche hinein bewegt hatten.

Eine Bildergalerie Provence 2022 mit viel zu vielen Bildern (aber ich konnte kaum was löschen) habe ich auch erstellt.