Big Island – Wasserfälle und Vulkane

Am Freitag dem 15. Dezember 2017 sind wir dann von Honolulu nach Big Island aufgebrochen. Ein Uber Wagen hat uns von unserem Appartemnt direkt zum flughafen chauffiert wo wir aus welchem Grund auch immer eine VIP Sonderbehandlung bekamen und nach Einchecken ohne große Kontrolle direkt in den Abflugbereich kamen, so dass wir länger auf unseren kurzen Flug nach Hilo warten konnten.

Bevor wir unseren ersten Großeinkauf für unser Appartement in Volcan Village getätigt hatten sind wir zu zwei Wasserfällen, den Akaka Falls und den Rainbow Falls gefahren.

Am Abend sind wir dem Hinweis unserer Gastgeberin gefolgt und haben uns den Krater des Vulkans bei Dunkelheit betrachtet, wo neben dem Rauch, der am Tag zu sehen ist, auch das rote Licht der Lava im Krater zu sehen ist. Die Kraterlandschaft liegt auf 1200 Meter ebenso wie unser Appartement und wir bewegen uns im Temperaturbereich so um die 10 Grad. Eigentlich war Frost angesagt, aber am Kraterrand in der Nacht war nur der Wind ein bisschen frisch und die Handschuhe konnten im Rucksack bleiben. Das Appartement war recht kühl aber es gab Heizdecken, einen nostalgischen Gasofen und Elektroheizungen in den Schlafzimmern.

Am nächsten Tag sind wir früh raus um verschiedene Wanderungen um und durch die erkalteten Krater zu machen. Dennoch ist der Boden warm, wie bei einer Fußbodenheizung.

Der Lavastrom, der ins Meer führt hat aktuell gestoppt, so dass nur Rauch zu sehen ist. Wir sind dennoch ans Meer gefahren und haben die verschiedenen Lava Formationen am Meer gesehen, nahe dem Örtchen Kalapana, welches 1986 durch fließende Lava Massen zerstört wurde. Außerdem haben wir versteinerte Bäume in einem State Park mitten in tropischem Regenwald mit unglaublicher Vegetation gesehen, die dadurch entstanden ist, dass dünnflüssige Lava in das Wäldchen geflossen war und an an den Bäumen erkaltete.
Abends waren wir in Volcano Village hervorragend thailändisch essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert