Über Meersburg, Friedrichshafen, Markdorf

Auch heute hält das Wetter und um die Mittagszeit ist die Temperatur schon wieder sehr angenehm. Der Seeradweg durch Meersburg mit der namensgebenden Burg direkt am See bis Hagnau und dann in zweiter Reihe bis Immenstaad ist wirklich gut ausgebaut. Das Ufer in Hagnau ist auf jeden Fall den Besuch wert. In der Meersburger Innenstadt ist es verhältnismäßig einsam., trotzdem überall Schilder mit Maskenpflicht. Auch die Radwege sind kaum bevölkert und man kann sich gut aus dem Weg gehen.

Ab Fischbach geht es nicht mehr so schön weiter, der Radweg läuft einfach direkt an der sehr befahrenen Bundesstraße entlang. Bei Airbus, früher Dornier beginnt eine neue Umfahrung um Friedrichshafen aber dennoch ist auf der alten B31 immer noch lückenloser lauter Lasterverkehr.

Meersburg, Hagnau, Immenstaad

Kurz vor Friedrichshafen wird es uns zu laut und wir kehren dem See den Rücken und drehen ins Hinterland ab. Bis Markdorf geht es auf Nebenstraßen oder Radwegen. Nach der Unterführung der neuen B31 verfahren wir uns aber erstmal und landen im Wald. An Markdorf vorbei, das Stadtzentrum lassen wir aus, führt der Weg sehr schön über Bermatingen, Ahausen, unterhalb der idyllischen Kapelle von Baitenhausen bis Schiggendorf. Ein Ort, an dem man eher nicht vorbeikommt, sehr ländlich mit schönen alten Fachwerkshäusern. Nur der Radweg von hier nach Gebhardsweiler ist eine Zumutung. Grober Kies mit größeren Steigungen. Bei Ober-Uhldingen schließen wir die Runde wieder.

56 km und wellige 360 Höhenmeter sind es heute geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert