Von Freudenstadt nach Karlsruhe

Heute schließt sich nun der Kreis mit der letzten Etappe nach Karlsruhe. Ich beschließe nicht den beliebten Radweg durch das Murgtal nach Rastatt zu nehmen, sondern direkt über die Höhenzüge nach Bad Herrenalb und dann über Ettlingen nach Karlsruhe zu fahren. Wieder erging der Auftrag an den Navigator einen Weg zu suchen und öfters hatten Radwegnetz und Navigator unterschiedliche Auffassungen.

Letztlich bin ich bis kurz vor Herrenalb (also deutlich über 40 km) fast nur auf nicht asphaltierten Waldwegen gefahren; sehr schön, sehr einsam, aber auch sehr anstrengend und zeitraubend und immer mit ein bisschen Sorge um Räder und Bereifung. Es geht häufig kurze Passagen steil aufwärts und auf der Abfahrt muß man wegen Schotter äußerst langsam fahren.

Das Frühstück heute im Schwanen war genauso erfreulich wie das Abendessen gestern. Danach bin ich noch etwas durch die Stadt gelaufen.

Die Fahrt durch den Schwarzwald hatte neben den holprigen Wegen auch ein paar schöne Ausblicke zu bieten. Der Aufstieg zum Hohloh Aussichtsturm führt auf knapp über 1000 Meter Höhe.

In Herrenalb mache ich eine kurze Verpflegungspause und auch Ettlingen bietet schöne Motive. Den durchgehend asphaltierten Radweg von Herrenalb bis Ettlingen, schön durch den Wald oberhalb der Fahrstraße, kennt der Navigator nicht, so dass ich den Radweghinweisen folge.

Nach 79km mit 735 Höhenmetern kurz nach 15h ist der Hauptbahnhof in Karlsruhe erreicht und wenige Minuten später fährt die S-Bahn nach Heidelberg ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert