Daejeon, Wanderung und Buddhas Geburtstag 

Zurück in Daejeon haben wir am Sonntag eine Wanderung um einen der vielen Berge in der Umgebung gemacht. Faszinierend, wie schnell man aus der Millionenstadt in die Natur kommt. Wir sind fast bis an den Stausee gewandert und zurück in der Stadt gab es dann auch noch Käsekuchen und Cappuccino.

Am Montag sind wir durch Daejeon “downtown” spaziert, an Museen vorbei durch den botanischen Garten, um schließlich Otfried von seiner Vorlesung auf dem KAIST Gelände abzuholen. Abends gab es dann reichlich am Tisch gegrilltes.

An Buddha’s Geburtstag am Dienstag (22.5.) finden wir in Daejeon tatsächlich einen Tempel, den noch keiner von uns kennt. Er ist gar nicht so frequentiert wie erwartet. Wir werden von der buddhistischen Gemeinde zu vegetarischem Mittagessen eingeladen. Der Tempel bietet einiges zu sehen, Bildergeschichten, liebevoll drapierte Figuren und farbenprächtige Dekoration.

Im Anschluß sind wir bei einem Kollegen von Otfried eingeladen. Er ist Mathematikprofessor und mit einer Koreanerin verheiratet. Sie betreiben am Wochenende mit ihrer Mutter ein kleines wunderbar idyllisch an einem See gelegenes Kaffee. Es ist voller Kunstwerke und selbst getöpfertem und wir bekommen ein unvergleichliches Barbecue mit unzähligen Zutaten.

Es regnet aber wir sitzen auf überdachter Terrasse und bekommen im Anschluß noch eine Teeauswahl offeriert.

Nach Hause muß ich das Steuer übernehmen. Aus dem kleinen, steilen, nassen Weg sind wir nur mit durchdrehenden Reifen gekommen, aber schließlich haben wir spät abends unser Appartement wohl behalten erreicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert