Vom Bodensee zum Ilmensee

Am Wochenende hat es uns mal wieder an den Bodensee gezogen und mein Rennrad habe ich mitgenommen um am Samstag Nachmittag, bei nicht zu heissen Temperaturen, eine Tour über den Heiligenberg zum Ilmensee zu unternehmen. Über den Höchsten und das Deggenhausertal nach Salem ging es wieder zurück. 65 km mit 965 Höhenmetern.

Über den Hügeln thront zunächst das Heiligenberger Schloss mit Blick bis zum Bodensee und entlang des Wegs viele nette Dörfer die, obwohl doch schon einige Kilometer entfernt vom See, viel touristisches Angebot haben. Über eine steile Abfahrt zum Ende des Deggenhausertal und auf der anderen Seite einem kleinen sehr steilen Anstieg kommt man bald nach Ilmensee. Von dort führen kleine Straßen weiter und es öffnen sich ein paar Ausblicke auf den See.

Von Illwangen steigt die Straße noch einmal ziemlich steil zum Höchsten Plateau. Ein bisschen Rummel gibt es in der Aussichtshütte auf dem Gipfel. Durchs Deggenhausertal bis Salem dann über den mittlerweile schön gepflasterten Weg zum Affenberg bis Oberuhldingen ist es auf den Radwegen noch recht einsam. Am See selbst ist nunmehr die Hölle los. So war ich ganz froh, dass ich nur diese kleine Passage entlang des Sees gefahren bin. Zum Abschluss noch ein Blick von der Überlinger „Liebesinsel“ zum Säntis in der Schweiz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert