In den Odenwald

Wieder unternehme ich heute bei ziemlich viel Sonne mit ein paar kleinen Wolken eine Tour in den Odenwald. 80 km mit 1000 Höhenmetern sind es geworden von denen die ersten 30km über die Ebene bis Neckarhausen, dort über die Eisenbahnbrücke nach Ladenburg und über Felder und Radwege bis Großsachsen führen.

Der Aufstieg von Hohensachsen nach Oberflockenbach folgt der alten Straße über Felder, Wälder, Schlaglöcher und kaum Verkehr. Ein Traktor mäht an steilem Hang die Wiese. Die recht steilen Serpentinen von Gorxheim nach Buchklingen werden leider auch von Motorradrotten für gut befunden.

Von Oberabtsteinach über die Zwischenanstiege Hilsenhain und Lampenhain komme ich nach Wilhelmsfeld. Der höchste Punkt ist kurz danach am kleinen Pass “langer Kirschbaum” mit 500 Metern erreicht. Nach dem letzten Anstieg zum Köpfel über Ziegelhausen öffnet sich erstmals wieder den Blick auf den Neckar. Sehr braun ist der Fluss und mit hoher Fließgeschwindigkeit stelle ich an der alten Brücke fest. Die SUP Paddler können auf ihren Brettern sitzen und sich treiben lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert