Von Bad Cannstatt nach Karlsruhe

Mit 87 km und 850 Höhenmetern ist es heute eine recht hügelige Tour geworden. Zermürbend wirkt bei den winzigen Anstiegen, dass es immer nur 20 Höhenmeter runter und dann wieder hoch mit Steigungen um die 10 Prozent.

Zunächst habe ich den Edge 830 bis Maulbronn navigieren lassen. Am Vorabend hatte ich die Tour über garmin connect geplant und auf das Gerät geladen. Das hat super funktioniert um aus Stuttgart raus zu kommen über schöne Radwege oder kleine Nebenstraßen, teilweise allerdings ziemlich steil. Nur an einer Stelle wollte er partout auf die Bundesstraße. Google konnte es dann doch wieder besser und hat uns über den Radweg geleitet, der allerdings nicht geteert war.

Die einsamen landwirtschaftlichen Wege führen über Markgröningen und Vaihingen an der Enz zum Kloster Maulbronn. In Vaihingen überholen wir eine Riesentruppe mit E-Bikes.

Vaihingen

Jedes der Städtchen, die wir passieren, wäre einen längeren Aufenthalt wert. Wir müssen allerdings ein bisschen Gas geben. Deshalb reicht die Zeit nur für ein paar Fotos.

Kloster Maulbronn

Das großartige Klostergelände von Maulbronn lädt zur Pause ein. Man sieht die Gebäude. Es fehlen die Menschenmassen. Eis und Kaffee gibt uns hoffentlich die Kraft für den Rest des Weges.

Von Bretten nach Karlsruhe

In Bretten verzichten wir diesmal auf den Kuchen. Der Weg nach Karlsruhe ist zwar sehr schön aber die offizielle Wegführung sucht offensichtlich jede mögliche Steigung. Das zehrt. Im Teatro gibt es Pulpo und Nudeln mit Wildschwein und das ist wirklich eine Empfehlung wert.

Im 4 Sterne Schlosshotel am Bahnhof gab es zum Frühstück in Plastik verpackte Brötchen, die wir im recht kleinen Zimmerchen verzehren mussten. Die Dame an der Rezeption erzählte mir, dass sie nur zu zehn Prozent belegt sind und viele Zimmer einfach geschlossen bleiben. Sämtliche gemeinsamen Bereiche des Hotels sind geschlossen. Den schwarzen Kaffee gab es im Pappbecher.

In dem Moment, in dem wir das Hotel mit gepackten Rädern verlassen, setzt starker Regen ein. Direkt gegenüber vom Hauptbahnhof können wir der Versuchung nicht widerstehen und nehmen die S-Bahn nach Heidelberg. Die letzte Etappe der Rundtour fällt so leider ins Wasser.

Ein Gedanke zu „Von Bad Cannstatt nach Karlsruhe“

  1. Liebe A., lieber Werner! Na, bei der anstrengenden Tour hat sich hoffentlich die neue Radhose bewährt;-) Bei dem Kloster in Maulbronn waren wir auch mal mit dem Rad – sehr schön dort! Wünschen euch noch viel Spaß,
    Vera und Uve

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert