Honolulu Radtour Osten 

Heute auf dem Balkon habe ich entdeckt, dass ich tatsächlich ein ganz klein bisschen Meer – Ausblick habe. Auf der anderen Seite sind die Berge. Zunächst habe ich heute noch einmal in der Stadt nach Kartenmaterial gesucht aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe mir von gpsies.com eine Tour runtergeladen, die hoffentlich ein Einheimischer gefahren eingestellt hat, der dann auch die richtigen Wege gefunden hat. Diese Tour habe ich auf meinem Garmin geladen und bin dann der Route nach gefahren. In der Tat sind einige Nebenstraßen dabei gewesen allerdings sind manche sehr großen Hauptstraßen unumgänglich. Insbesondere der Pali Highway ist eine Katastrophe, denn es gibt fast keinen Randstreifen bei sehr starkem Verkehr. Aber wie gesagt, wo es geht bin ich auf Nebenstrassen unterwegs und das ist schon ganz angenehm. 

Auf dem alten Pali Highway beispielsweise geht es ganz einsam durch tropischen Regenwald. Dann laufe ich ein bisschen in Richtung Wasserfall, der mir dann allerdings zu weit ist aber auch hier sieht man wunderbar grüne Berge. Am Pali Aussichtspunkt eröffnet sich ein Blick auf den Nordosten die Städte Kailua und Waimanalo. Danach geht es auf dem Pali Highway steil runter, allerdings erstmal  durch zwei Tunnel und ich geb Gas, so schnell es geht, um möglichst schnell wieder von diesem verkehrsreichen Highway runter zu kommen. An den Stränden von Kailua ist das Wasser türkis-blau.

Entlang des östlichen Teils der Insel, erst im Norden dann im Süden geht es an vielen Aussichtspunkten vorbei und hier lässt es sich meistens recht gut fahren, wenngleich der Randstreifen manchmal sehr eng wird. Irgendwann ist das ganze wieder ein sechsspuriger Highway allerdings mit sehr breiter komfortabler Radspur.

Der Verkehr nimmt richtig Honolulu logischerweise ordentlich zu und es geht dann noch mal über einen kurzen aber extrem steilen kleinen Berg und schließlich erreiche ich dann wieder Waikiki, am nach hinten begrenzenden Fluss kann man den Kanuten bei ihrem Training zuschauen.

Insgesamt waren es 73 km und 740 Höhenmeter. Dadurch, dass man sich ständig orientieren muss, wo es weiter geht kommt man nur langsam voran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert