Von Rostock nach Zingst

Das Appartement in Rostock in der faulen Straße bietet kein Frühstück. Das bekommen wir in der Fußgängerzone, die wir mit dem Rad ansteuern. Die Sonne scheint schon recht kräftig und mit ein bißchen Rückenwind starten wir von Rostock Richtung Graal-Müritz wo wir wieder auf den Ostseeradweg treffen. Bis dahin sind die Radwege sehr gut.

In Graal-Müritz blüht der Rhododendron und wir machen einen kleinen Abstecher und spazieren durch den Garten. Graal-Müritz hat viele traditionelle Häuser und natürlich wird überall viel gebaut. Je weiter man vor in Richtung Strand kommt, umso größer die Hotelblöcke. Plakate an den traditionellen Häusern mahnen dann auch, dass jeder Baum zählt und Hotels dem wichtigen Küstenwald viel Platz rauben.

Ab Seebrücke geht es dann wieder entlang der Küste hinter der Düne bis zum nächsten Küstenwäldchen mit obligatem Split- und Waldboden – Radweg. Auf dem Deich auf der Düne, die die schmale Landbrücke zum Darß bildet, ist dann auch wirklich viel los. Viel Gegenverkehr, viele gemütlich Radler und damit nur langsames Vorankommen entlang kleiner Siedlungen mit unzähligen Reetdachhäusern und Übergangen zum endlosen Strand auf der andern Seite. Die Düne verdeckt meist die Sicht auf Deich und Meer.

Auch in Wustrow tümmeln sich wieder viele vor der Seebrücke und dem schön mit wilden Rosen eingefassten Radweg, der ebenfalls stark frequentiert ist. Wir kommen wieder durch ein paar Küstenwäldchen und vielleicht ist es ja irgend ein Naturschutzgesetz, dass die Wege dort nicht asphaltiert sind. Deshalb fahren die Leute dann auch kreuz und quer wo es Platz gibt und Schilder gebieten genau dies nicht zu tun.

Von Wustrow Richtung Osten kann man von der Seebrücke aus die Steilküste sehen. Eine besondere kleine Attraktion ist ein alter verfallener Bunker. Von dort gibt es auch wieder super Ausblicke insbesondere auf die Steilküste. Natürlich sollte man es unterlassen sich auf die Kante zu stellen, denn die könnte abbrechen, ist auf vielen Plakaten zu lesen.

Das Wetter hat sich mittlerweile zu einem heißen Sommertag mit strahlend blauem Himmel entwickelt und trotz einer frischen Briese spüren wir die Sonne nun.

In Ahrenshoop ist der Trubel nun noch einmal stärker. Auf dem Radweg umfahren wir die Fußgänger in langsamem Slalom und entdecken etwas abseits ein sehr schönes Kaffeehaus in einer alten Mühle mit Garten und gönnen uns die lang ersehnte Pause mit wirklich gutem Kuchen.

Bis dahin sind wir wunderbar voran gekommen und in einem guten Flow. Das wird nun über die miserable Qualität der Radwege rund um Born am Darß (erst bis dahin und dann bis zum nächsten Ort Wiek am Darß) vermiest. Holprig, schlecht geführt, mit Gegenverkehr gefährlich eng und das eben nicht über eine kurze Passage sondern die ganze Strecke. Den Bewahrern in Born (es geht wohl um ein mögliches neues Baugebiet) würden wir den Willen wünschen, erst einmal zu gestalten. Ab dann mit kurzer Unterbrechung durch ein kurzes fieses Single-Trail-Waldgebiet bei Perow liegt dann bis Zingst der Radweg auf der Deichspitze und ist frisch fein asphaltiert.

In Zingst stärken wir uns auf dem riesigen Campingplatz im Steakhaus. Direkt daneben ist unser kleines Hostel 54, dass wir mit etwas Sorge bezogen haben (habe nichts mehr sonst gefunden) aber wo wir ganz hervorragend untergebracht sind. Wir wandern dann durch den sehr lang gezogenen Ort bis zum Hafen und dann zur Seebrücke und dort postieren sich dann auch schon einige hundert Menschen für den Sonnenuntergang. Am Ende der Seebrücke gibt es eine Taucherglocke für 30 Personen, mit der man 4 Meter tief in die Ostse abtauchen kann.

In Summe ein sehr schöner Tag mit viel Sonne und tollen Landschaften. Aus den eigentlich angezeigten 67 Kilometern sind auf geheimnisvolle Weise dann doch wieder 78 Kilometer geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert