Zur Gorges du Loup und St. Paul de Vence

Wieder alle Vorhersagen ist der Himmel heute eher grau. Wir ziehen uns etwas wärmer an und machen uns mit den Fahrräder auf Richtung Gorges du Loup. Teilweise führt auch die Fahrradwege über die Hauptverbindungsstraße von Vence nach Grasses, teilweise sind sie so geführt, dass es zwar von der Straße über Seitenstraßen abgeht, dann aber steil nach unten und ebenso steil wieder zurück. Das drückt auf den Schnitt und zehrt an den Kräften. Ab Tourrettes sur Loup (erstes Foto, malerisch auf dem Felsen gelegen) bleiben wir dann auch auf der Hauptstraße bis Pont du Loup wo es zum Einstieg in die Schlucht. Die Brücke bei Pont du Loup existiert nur noch in Form riesiger Brückenpfeiler. Nach ein paar Kilometern aufwärts mit moderaten 5-7% sehen wir den ersten faszinierenden Wasserfall (Cascade de Courmes) mit tollen Farben und Formationen. Fast wären wir dran vorbei gefahren so unauffällig ist der Platz von der Straße aus. Beim zweiten Wasserfall (Cascade u Saut du Loup) gibt es dann Parkplatz und ein Restaurant und Eintritt. Von hier lassen wir uns durch die Schlucht wieder runterrollen und folgen dem Loup bis nach Colle sur Loup.

In Colle sur Loup ist noch wenig los, es ist Mittagszeit und wir finden für einen Café aus dem Pappbecher nur eine Creperie. Eine Crêpe gibt es dann auch noch dazu. Von dort suchen wir einen Weg nach St. Paul de Vence und müssen die verlorenen Höhenmeter wieder einholen.

Erwartungsgemäß ist in diesem Dörfchen voller Galerien, Künstler und Kunsthandwerker trotz Vorsaison ziemlich viel los. Wir schieben unsere Räder durch enge Gassen und blicken von oben auf den Friedhof ohne das Chagall-Grab zu suchen. Beim Rausfahren aus dem Ort (Richtung Vence) unterläuft mir leider ein Navigationsfehler. Wir verlieren fast die gesamten Höhenmeter und müssen alles wieder hoch bis nach Vence. Teilweise über ziemlich befahrene Straßen.

So haben wir über 54 km immerhin gute 900 Höhenmeter gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert