Nach Malaucène

Quartierwechsel; wir hatten versucht noch einmal 2 Tage zu verlängern aber war schon belegt. Noch einmal für zwei Tage ein neues Domizil am Fuß des Mont Ventoux haben wir in Malucène ein wunderschönes Appartement in der Stadtmitte. Im zweiten Stock allerdings.

Zwischenstation haben wir in Pernes les Fontaines gemacht. Es gibt dort 41 Brunnen. Wir haben nur circa 10 gefunden. Hier eine Auswahl von sechs.

Es gibt auch noch eine ganze Menge anderer schöner Dinge zu sehen. Interessant diese Holzskulpturen und die Brücke über die Nesque. Durch die zugehörige Schlucht bin ich zuvor geradelt. Witzig, auf dem Bild unten in der Mitte das ist ein gemalter Brunnen an die Hauswand über einem hässlichen Sicherungskasten. Weiß nicht ob der zu den 41 Brunnen mit zählt. Wir nehmen uns nicht viel Zeit, da uns unsere neuen Gastgeber bereits zu Mittag erwarten, so dass wir schon früh in die Wohnung können.

In Malcaucène werden wir sehr herzlich empfangen. Tolles Appartement, frisch renoviert, nur die Treppe, um die Fahrräder im Flur auf der ersten Etage zu platzieren, ist sehr steil.

Eine Wanderung ist noch drin. Die zieht sich allerdings über steile Schotterwege durch Kiefernwälder über 12 km und knapp 600 Höhenmeter ziemlich. Es ist leicht bedeckt und wenn man aus dem Wald kommt ziemliche windig. Es gibt wenige Attraktionen, nach steilem Aufstieg als erstes eine winzige geschlossene Kapelle mit drei Kreuzen davor. Gegen Ende gibt es noch die Quelle der Groseau und die romanische Kapelle (Notre Dame de Groseau) auch geschlossen und eher verwahrlost aber früher offensichtlich wichtiger Ort für die Avignon Päpste.

Über 12 km waren 550 Höhenmeter zu bewältigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert