Ausflug nach Siena

Für den Samstag hatten wir einen Tagesausflug nach Siena geplant. Mit dem Regionalzug von Florenz nach Siena kostet die Fahrt einfach 9,30 und benötigt ca. 90 Minuten. Der Bahnhof in Florenz ist in 10 Minuten zu Fuss erreicht und vom Bahnhof in Siena wäre man in ca. 20 Minuten am zentralen Piazzo del Campo. Allerdings kommt man zum einen wegen der vielen Menschen und zum anderen wegen der vielen interessanten Ansichten deutlich langsamer voran. Also auf jeden Fall besser laufen als den Bus nehmen (auch wenn wir zunächst in die falsche Richtung gegangen sind).

Der Piazza del Campo ist voller Leute. Vor 13 Jahren waren wir hier das letzte Mal und da hatte gerade das Pferderennen stattgefunden. Dementsprechend schwer war es was zum essen zu finden. Das ging heute sehr schön in einer Osteria Osteria Del Bigelli direkt mit dem Blick auf den Palast der Republik. Das Mittagessen dort war gut und trotz der exponierten Lage in einem vernünftigen Preis-/Leistungsbereich.

Am Dom kommen wir tatsächlich ohne Warteschlange an Tickets und in den Dom hinein. Ein ganz besonderes Erlebnis.

Nach der Rückfahrt ziehen wir durch die Altstadt von Florenz und suchen “nur” ein Bier. Das ist nicht so einfach, Florenz ist eher auf Abendessen eingestellt, aber wir werden in einer echten Bar in Angie’s Pub in der Via dei Neri fündig, wo es für Florenz schon fast preiswertes Bier aus unterschiedlichen Regionen gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert