Vom Bodensee an den Gardasee

Im August 2018 bin ich von Überlingen am Bodensee nach Riva am Gardasee mit dem Rad gefahren. Die erste Etappe bis Feldkirch war flach, dann ging es in die Berge. Mit größerer Mühe konnte ich die Silvretta Hochalpenstraße bis Ischgl bewältigen. Von Ischgl ging es nach Trafoi auf dem Weg zum Stilfser Joch, welches am nächsten Tag folgte ebenso wie der Passo Gavia bis nach Ponte di Legno am Oglio. Dem Lauf des Fiume Oglio bin ich dann bis Breno gefolgt. Von Breno ging es auch schon zur letzten Etappe über den Passo Crocedomini, den Lago di Idro und den Lago di Ledro bis nach Riva. Bis auf den letzten Tag hatte ich Glück mit dem Wetter, da wurde ich aber noch mal nass und hab das Rad eingesaut, weil es nur über Mountainbike / Wanderwege zum Gardasee runter ging. Am allerletzten Tag musste noch ein kleiner Anstieg bewältigt werden bis Rovereto. Mein Zug nach München hat Rovereto etwas verspätet verlassen kam aber vor der Zeit in München an, so dass ich meinen Bus nach Heidelberg bequem erreicht habe. Das Fahrrad reist im Eurocity Zug mit Platzkarte und im Bus unten im Gepäckraum.

Übersicht zu den einzelnen Etappen

Datum Titel Distanz Höhenmeter
19.08.2018 von Überlingen nach Feldkirch 107,42 225
20.08.2018 von Feldkirch nach Ischgl 92,34 1.644
21.08.2018 von Ischgl nach Trafoi 126,06 1.759
22.08.2018 von Trafoi nach Ponte di Legno 82,52 2.636
23.08.2018 von Ponte di Legno nach Breno 63,75 554
24.08.2018 von Breno nach Riva del Garda 95,71 2.123
25.08.2018 von Riva del Garda nach Rovereto 23,19 267
  Gesamt 590,99 9208