Toulouse noch ein Spaziergang

Um 11:20 fährt der Zug in Ax-les-Thermes ab. Das Wetter ist super und lädt eigentlich zu weiteren Wanderungen ein aber für morgen ist Streik angesagt. Man will mal wieder alles blockieren. Besser sich rechtzeitig in Richtung Abflugort zu begeben. Auf die Minute pünktlich erreichen wir Toulouse um 13:12.

Die freundliche Rezeptionistin im ziemlich einfache än Hotel am Bahnhof lässt uns auch gleich auf das bereits fertige Zimmer.

Das Angebot im mittleren Preissegment war äußerst knapp bemessen. Wahrscheinlich schon in Beschlag genommen von denen die hier alles blockieren wollen.

Diesmal entdecken wir einen anderen Teil von Toulouse mit schönen Einkaufsstraßenund eindrucksvollen Plätzen. Viele Wohnungen in von außen zumindest wunderschönen Jugendstilhäusern stehen zum Verkauf.

An zwei schönen Kirchen kommen wir auch noch vorbei. Zuerst Notre Dame de la Dalbade. Die Fassade rund um das Portal ist sehr schön. Ein alter Wasserspeier liegt im Gebüsch und drinnen läuft Petrus auf dem Wasser.

Von dort kommen wir zur Garonne, die hier nicht so toll aussieht, dann zum Brunnen mit zwei Damen, die Ariege und Garonne symbolisieren, die kurz vor Toulouse zusammen fließen. Dann geht es weiter durch ein Viertel mit zunehmend edel anmutenden Geschäften zur Kathedrale Saint Etienne.

Da ist zwar rund rum eine riesige Baustelle mit viel Lärm, die asymmetrische Form ist aber ganz gut erkennbar und drinnen ist trotz Baustelle einiges zu sehen.

Morgen im Flieger will ich gerne meinen Rucksack ins Handgepäck nehmen und muß mein Taschenmesser und das Nagelmaniküreset aufgegeben. Also kaufen wir einen kleinen Karton bei der Post und ein Stück Schnur in einem Werkzeugladen und hoffen, dass wir das morgen so los bekommen.

Abends sind wir die ersten im gut bewerteten La Pastaciutta, daß sich aber sehr schnell füllt und der Bewertung standhält. Die Dame an der Rezeption hat recherchiert und am Vormittag fahren noch Busse zum Flughafen, danach nicht mehr.

Immerhin haben sich so 10 flache Kilometer summiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert