Ax-les-Thermes nach Vaychis

Gestern sind abends dann noch wie in Bluemeteo angekündigt die Wolken hier eingezogen und es sollte auch regnen. Deswegen hatten wir uns im Spar mit ein paar Lebensmitteln eingedeckt und sind in der Wohnung geblieben. Heute in der Frühe waren die Wolken noch da und haben sich, so wie von Bluemeteo angekündigt dann so gegen 10h langsam verzogen. So sind wir etwas später zu einer kleineren Wanderung aufgebrochen.

Zunächst steigen wir hinter dem Casino den steilen Hang nach Ignaux hoch. Dort schau ich mal ein bisschen genauer. Es wundert mich, dass überall recht viele Häuser zu sehen sind und es trotzdem so wenig Einwohner gibt. Schaut man sich gerade die größeren Häuser an, dann stellt man schnell fest, dass diese völlig verrammelt sind und somit den Eigentümern nur zeitweise als Domizil dienen oder einfach nur vermietet werden. Jetzt sind wir in der Nebensaison, da ist niemand mehr da. Diese kleinen absichtlich völlig krumm gezimmerten Hexenhäuschen werden wohl auch vermietet. Zumindest ist ein Schild zu sehen, welches ich aber entziffern konnte. Auf dem steilen Hang gegenüber springen einige bunte Ziegen, die hier umzäunt gehalten werden.

Entlang der Höhe von um die 1000 Meter geht es teilweise durch dichten, naturbelassenen Wald und über eine fast verfallene Brücke, die über einen kleinen Wasserfall führt, bis nach Vaychis. Am Ortseingang erwartet uns ein größeres Grundstück voller bunter Kisten, die wohl für die Zucht vieler unterschiedlicher Bienenvölker genutzt werden. Dann kommt noch eine kleine Kirche und ein steiler, steiniger Weg, der zurück ins Tal führt.

Im Dörfchen Savignac-les-Ormeaux gibt es auf der anderen Seite des Flusses tatsächlich ein bewirtschaftetes Lokal wo es Kaffee und Eis für uns gibt. Heute waren es 14 km und 500 Höhenmeter. Nach steilem Anstieg und noch steilerem Abstieg waren die letzten Kilometer ein gemütlicher Spaziergang entlang der Ariege.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert